OctoGate Logo Side

Mein Praktikum bei OctoGate

Über mich

Hi, ich bin Mika und gehe in die 9. Klasse der Realschule St. Michael. Vor kurzer Zeit ist unsere Stufe ihre 3-wöchigen Praktika angetreten. Ich habe mein Praktikum in der Marketingabteilung bei OctoGate als Mediengestalter Digital und Print gemacht.

In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne und spiele Schlagzeug und Gitarre. In der Schule gehöre ich einem Schulorchester an, wo ich dann Schlagzeug spiele. Hier einmal zwei Zeichnungen von mir:

Steckbrief

Wie kam ich zu dem Praktikum?

Bei der Wahl des Praktikums war mir mein Hobby “Zeichnen” eine große Hilfe. Hauptsächlich deswegen habe ich mich für das Praktikum als Mediengestalter entschieden. Natürlich kam dann noch dazu, dass mein Vater bei OctoGate arbeitet.

Kollegen und erste Eindrücke

Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett. Man kann mit allen viel Spaß haben, aber auch konzentriert arbeiten. Besonders hilfsbereit sind meine Kolleginnen aus der Marketingabteilung und unterstützen mich gerne bei allen Fragen, die ich stelle, egal wie dumm sie in diesem Moment zu sein scheinen.

Meine Aufgaben

Meine Aufgaben sind sehr spannend und vielseitig. Außer einmal, wo ich 300 Mappen einzeln aufgeschlagen und Visitenkarten ausgetauscht habe. Das war doch schon ziemlich langweilig. Jedoch habe ich dadurch gelernt, dass wichtige Arbeit nicht immer Spaß machen muss.

Was allerdings wieder ein großer Pluspunkt ist, dass ich während meinen Aufgaben, wie einen Artikel für die Website zu schreiben oder Social Media Posts zu designen, Musik hören darf. Das macht mit den coolen Aufgaben zusammen sehr viel Spaß.

Hier ein paar Arbeitsproben von mir:

Ich habe einen Social Media Post gestaltet, der auf die offenen Azubi Stellen aufmerksam machen soll. Der wurde auch auf allen Social Media Plattformen von OctoGate veröffentlicht.

Für meine Kollegin Kerstin und mich habe ich einen Avatar erstellt, denn hier hat jedes Teammitglied seinen eigenen Avatar, welche auf der Mitarbeiter-Seite zu finden sind.

Für die Social Media Kanäle habe ich zwei Versionen eines Oster Posts gestaltet. Voraussetzung war, dass ich die im Comic-Style gezeichneten Produkte von OctoGate benutze.

Für die Messe SCHULBAU gab es noch Freikarten, also kostenlose Tickets, zu vergeben. Deshalb habe ich einen Werbepost dafür designt. Daraufhin hat sich sogar jemand bei uns gemeldet, um eine Karte zu bekommen.

Zu guter Letzt durfte ich eine gesamte Post-Reihe zur Vorstellung des Teams planen. Dazu habe ich Design Vorlagen erstellt und einige Kolleginnen und Kollegen interviewt. Die Fragen waren:

  • Was gefällt dir an OctoGate besonders gut?
  • Was sind deine Aufgaben?
  • Auf welches Projekt bist du besonders stolz?
  • Hast du einen Spitznamen?
  • Was machst du so in deiner Freizeit?
  • Wann hast du bei OctoGate angefangen?

Fazit

In den letzten drei Wochen habe ich sehr viel über Gemeinschaft, Zeichnen und Designen gelernt. Ich habe mit vielen verschiedenen Programmen gearbeitet: Zum Beispiel habe ich mit WordPress diesen Blogartikel erstellt. Die Social Media Posts wurden mit Adobe Illustrator und Adobe Photoshop designt. Ich bin froh, dass ich mein Praktikum bei OctoGate gemacht habe, weil ich einen großen Einblick in den Aufgabenbereich eines Mediengestalters bekommen habe und es dazu noch viel Spaß gemacht hat. Allgemein habe ich mich sehr wohl gefühlt, deshalb glaube ich, dass ich den Beruf des Mediengestalters später ausführen möchte.